Reiseversicherung Vergleich JETZT VERGLEICHEN REISEVERSICHERUNG
VERGLEICHEN
Urlaub buchen – aber sicher!

Die schönste Jahreszeit kommt und die Urlaubsplanung beginnt. Die Reise – und Unternehmungslust kommt mit den warmen Tagen, und da schaut jeder gerne einmal in die Angebote, die es bei den Reiseveranstaltern gibt, herein. Wohin die Reise gehen soll muss gut überlegt werden, wenn man lieber ein wenig mehr plant. Es gibt aber auch die Möglichkeit einfach eine günstige Last Minute Reise zu buchen, bei der dann der Preis entscheidet. Die meisten Menschen, vor allem mit Familie aber planen sehr gut, und vor allem rechtzeitig.

Die Frühbucher, die schon zu Beginn des Jahres ihren Urlaub sicher machen möchten, haben aber das Risiko immer mit im Gepäck. Denn wer kann schon so weit in die Zukunft schauen und sagen, ob man dann auch den lang ersehnten Urlaub antreten kann. Die Buchung einer Reise die gut und lange geplant wurde und bei der die ganze Familie teilnimmt, birgt immer das Risiko, das einer der Familienmitglieder erkrankt. Aber auch andere Ereignisse können eintreten die es unmöglich machen eine Reise anzutreten.

Ein Arbeitsplatzwechsel oder unvorgesehenes Unglück oder Notfall in der Familie können eine Reise unmöglich machen. Wer eine Reise dann absagen muss, hat meist Kosten von bis zu 90 Prozent zu tragen. Je nach dem wie schnell man absagt und wie viele Tage noch bis Reiseantritt bestehen wird ein Prozentsatz an Kosten berechnet. Wer erst 2 Tage vorher absagt, hat auch hohe Kosten zu zahlen.

Hier tritt die Reiserücktrittsversicherung auf den Plan, denn wer sie gleich bei der Buchung mit abschließt, braucht sich nicht mit den Kosten, die bei nicht Antreten der Reise entstehen können, beschäftigen. Wer also den Urlaub bucht sollte immer daran denken was passieren könnte wenn man auf den Kosten der Reise sitzen bleibt. Ein sehr ärgerlicher Umstand, der mit einer Reiserücktrittsversicherung abgesichert werden kann. Gerade Reisen mit einer langen Vorlaufzeit können also geplant werden, und bei einer Absage mit einer günstigen Versicherung auf diese Weise geschützt werden.

Keine unnötigen Kosten für einen schönen Urlaub

Jeder Dritte bucht heute eine Reise über das Internet. Der Ablauf ist einfacher denn je, und meist ist schon mit ein paar Klicks alles fertig. Die meisten großen Reiseunternehmen haben eine Reiserücktrittsversicherung im Angebot, die gleich bei der Buchung mit abgeschlossen werden kann. Der Kunde sollte aber darauf achten, dass er bei Abschluss der Reiserücktrittsversicherung oder der Reiseabbruchsversicherung im Internet auf den großen Reiseportalen keinen Selbstbehalt hat.

Auch hier können wieder unnötige Kosten für den Verbraucher entstehen. Bei vielen Tarifen müssen die gebuchten und stornierten Reisen mit 20 Prozent selbst bezahlt werden. Schließt man direkt bei einer Versicherung ab ist man von diesem Umstand befreit. Die Versicherungen selbst verzichten auf einen Selbstbehalt bei Abbruch einer Reise.

Die meisten Versicherungen für den Reiserücktritt sind aber sehr gut und haben auch in Tests sehr gut abgeschnitten. Wer Urlaub mit Expedia macht kann sich sicher und gut aufgehoben fühlen denn auch hier gab es sehr gute Testergebnisse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.